MTV Auhagen e. V.

Splitter der JHV vom 09.02.2020

Nach der offiziellen Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähig-keit der Versammlung (leider waren nur 17 Mitglieder anwesend), wurde die Tagesordnung auf Antrag des Vorstandes, der einstimmig angenommen wurde, um den Punkt 13 e) Wahl eines stellvertreten-den Kassenprüfers ergänzt.
Nachdem das Protokoll der JHV des letzten Jahres vorgelesen und genehmigt wurde, folgte der Bericht der 1. Vorsitzenden. An vielen Veranstaltungen (u. a. Neujahrsempfang, Gesprächsrunden mit Gemeinde und Kirche und KSB, Jubiläumsfeier der Kanalbrücke, Festausschusssitzungen) nahmen Vorstandsmitglieder teil. Viele mit orangen Poloshirts bekleidete Mitglieder waren beim Rundmarsch auf dem Auhäger Pfingstbier auszumachen. Auf dem Weihnachtsmarkt veranstalteten die Damen-Handballmannschaften wieder eine Tombola. Bei der Jugendfahrt nutzten die Teilnehmer diverse Trampoline im Superfly in Hannover.
Der Antrag für den Bau der neuen Sporthalle in Sachsenhagen wurde durch die Samtgemeinde genehmigt und ist inzwischen eingereicht. Die nutzenden Vereine und die Grundschule wurden hier eingebun-den. Wie wichtig für alle die bestehende Kooperation des Vereins mit der Grundschule (Ballsport AG im Ganztag) für die Mitgliederge-winnung ist wurde noch einmal betont.
Die Kassenwartin berichtete über eine ausgewogene Haushaltslage, die Kassenprüfer bestätigten Marlis Weiche eine gute und nicht zu beanstandende Kassenführung. Es erfolgte Entlastung der Kassen-wartin und des gesamten Vorstandes. Der Haushaltsplan für das Jahr 2020 wurde vorgestellt.
Für 50 Jahre bzw. 25 Jahre Mitgliedschaft im MTV Auhagen wurden fünf anwesende Mitglieder geehrt, erhielten eine Urkunde und ein Präsent.
Es folgten die Berichte der Sparten und Abteilungen (Turnen, Badminton, Tennis und Handball). An dieser Stelle berichtete der anwesende Bürgermeister Heiko Monden von den aktuellen Geschehnissen innerhalb der Gemeinde.
Bei den Wahlen gab es keine Überraschungen. Katja Bövers (2. Vorsitzende), Marlis Weiche (Kassenwartin) und Olaf Nienstädt (Jugendwart) wurden wiedergewählt. Neuer Kassenprüfer ist Karsten Kükendorf und stellv. Kassenprüferin Brigitte Küstermann.
Nach der Versammlung ließen sich die Mitglieder halbe Hähnchen mit Brot und Salat schmecken.

 

Die Jubilare gemeinsam mit der 1. Vorsitzenden und Kassenwartin:

U. Kunze und K. Synowski (50 Jahre)
R. Fischer, A. Martin und L. Stecker (25 Jahre)

Splitter der JHV vom 10.02.2019

Nicole Kruppa begrüßte alle anwesenden Vereinsmitglieder, besonders den Ehrenvorsitzenden Karl Hoheisel. Sie überbrachte die Grüße von Herrn Heiko Monden, stellv. Bürgermeister, der zeitlich verhindert war. Des Weiteren begrüßte sie Frau Skamira von den Schaumburger Nachrichten.

Frau Kruppa bat die Anwesenden sich für eine Schweigeminute zu erheben. Es wurden insbesondere an Frau Elvira Vogt, Frau Anita Hausmann und Herrn Horst Detlef Kaiser gedacht.

Frau Nicole Kruppa berichtete von den Terminen, an denen einzelne Vorstandsmitglieder teilgenommen haben. Neben dem Neujahresempfang der ev. Kirche, hat der Vorstand an der Terminplanung der Samtgemeinde und an Festausschuss-Sitzungen der Gemeinde teilgenommen. Auch an der Feierstunde am Volkstrauertag nahm eine Abordnung teil. Der Einladung der Siedlergemeinschaft Sachsenhagen/Auhagen, die ihren 60. Geburtstag in Verbindung mit dem Stadtfest feierten, war der Vorstand ebenfalls gefolgt. Marlis Weiche nahm eine Einladung zum Cornhole (Bean Bag Maissäckchen werfen) des TuS Jahn Lindhorst wahr und hatte viel Spaß bei dem Wurf- und Geschicklichkeitsspiel.

Die Jugend radelte zum Adventure Golf in Hagenburg und zum Abschluss wurde dort auch gegrillt. Auf dem Pfingstbier war der MTV Auhagen beim Rundmarsch sehr reichlich vertreten. Für dieses Engagement bedankte sich Frau Kruppa.

Seit Februar 2019 ist eine neue Putzfrau im Vereinsheim tätig.  

Frau Kruppa informierte, dass vom Gewerbeverein dem MTV Auhagen der Schaukasten auf dem Parkplatz bei Penny zur Verfügung gestellt worden war, da dieser Zeit Jahren nicht mehr genutzt wurde. Nachdem er schön hergerichtet wurde, ist vielen der Schaukasten ins Auge gefallen und es gab jede Menge positive Rückmeldungen darüber. Dann wurde die Nutzung durch die Stadt Sachsenhagen mit dem Hinweis er stände auf städtischem Gelände und dort soll eine Fahrrad-/Rundwanderwegkarte aufgehängt werden, untersagt.

Während der Versammlung wurden für 70 Jahre Waltraud Köcher und Irmgard Bock, 18 MitgliederInnen für 50 Jahre und 4 MitgliederInnen für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Die 1. Vorsitzende gratulierte jedem Jubilar und überreichte eine Urkunde und ein kleines Präsent und bat dann im Anschluss zu einem Foto.

Dann gab es Berichte aus den verschiedenen Sparten und Abteilungen.

Einstimmig wurde Nicole Kruppa als 1. Vorsitzende wieder gewählt, ebenso Ebba Henke-Reuter als Schriftführerin. Da für den Posten des Pressewartes kein Freiwilliger gefunden werden konnte, wurde einstimmig beschlossen, die Position unbesetzt zu lassen. Die Tätigkeit wird durch die anderen Vorstandsmitglieder mit ausgeführt

Im Anschluß an die Sitzung wurde ein kleiner Imbiss gereicht.

Splitter der JHV am 18.02.2018

An der diesjährigen Hauptversammlung nahmen 24 Vereinsmitglieder aus allen Sparten sowie als Gäste Heiko Monden (stellvertretender Bürgermeister von Auhagen), Werner Metschke (Vorstandsmitglied vom Kreissportbund Schaumburg) und Andreas Ohler (SN) teil.

Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt. Anträge zur Tagesordnung waren nicht eingegangen. Das Protokoll der letzten JHV wurde einstimmig genehmigt.

Nach dem Bericht der 1. Vorsitzenden über Aktionen des Vorjahres (besonders herausgestellt wurde die erfolgreiche Ausrichtung des Pfingstbiers) stellte die Kassenwartin den Haushaltsbericht 2017 vor und gab die aktuelle Zahl von 453 Mitgliedern an. Die Kassenprüfer hatten bei ihrem Prüfungstermin nichts zu beanstanden und stellten den Antrag auf Entlastung der Kassenwartin und des gesamten Vorstandes.

Der Haushaltsplan 2018 wurde vorgestellt und einstimmig angenommen. Es folgten die Berichte der einzelnen Sparten.

Neue 1. Vorsitzende beim Tennis ist Monika Gemoll, die weiterhin auch das Amt der Kassenwartin der Sparte innehat.

Auf der Handball-Spartenversammlung vom 16.02. 2018 wurde u.a. eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge (nur für Handball spielenden Mitglieder) diskutiert und beschlossen.

Werner Metschke bedankte sich für die Einladung und appellierte an die Versammlung, sich weiter engagiert für den Verein einzusetzen und dabei zumindest zeitweise Verantwortung zu übernehmen.

Er verlieh Manuela Tolloch und Marlis Weiche für ihre langjährige Vorstandsarbeit jeweils die Silberne Ehrennadel und überreichte Karl Hoheisel (nunmehr seit 70 Jahren Vereinsmitglied) für seine jahrzehntelangen besonderen Verdienste das Ehrenamtszertifikat.

Heiko Monden übermittelte die besten Grüße vom Rat der Gemeinde Auhagen und überraschte den Vorstand mit einem Spendenumschlag.

Im Anschluss fanden folgende Wahlen statt:

2. Vorsitzende Katja Bövers (Wiederwahl)

Pressewart Nach dem Aufhören von M. Tolloch bleibt das Amt ohne Bewerber vakant.

Kassenwart Marlis Weiche (Wiederwahl)

Sportwahl Olaf Nienstedt (Wiederwahl)

Kassenprüfer Astrid Kükendorf
Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

Karl Hoheisel 70 Jahre

Uwe Brockmann 50 Jahre

Horst Keiser 50 Jahre

Dietmar Sauer 50 Jahre

Alfred Völker 50 Jahre

Peter Rohrsen 40 Jahre

Madeleine Brockmann 25 Jahre

Moritz Grabowski 25 Jahre
Abschließend schlugen die Kassenprüfer vor, zur Erleichterung der Verwaltungsarbeit einen Laptop anzuschaffen. Der Vorstand signalisierte Zuspruch und will sich in seiner nächsten Sitzung mit dem Anliegen befassen.

Ein reger Austausch fand zum Thema Kanalisation am Vereinsheim statt. Eine baldige gründliche Überprüfung ist vonnöten, um eine problemlose Abführung der Abwässer zu gewährleisten.
Im Anschluss an die Versammlung wurde ein Imbiss gereicht.

 

 

Das Schaumburger Wochenblatt schreibt:

 

Drei super Auhäger "Pfingstbier"-Tage

Der "Storch" fehlt beim Umzug, er kommt aber zum Katerfrühstück / Gemischtes Publikum kommt auf seine Kosten   mehr

 

Auhäger Pfingstbier! Wir waren dabei!

Die SN schreibt:

Drei Tage Ausnahmezustand

Zahllose Besucher, sowohl Einheimische als auch auswärtige Gäste, haben am Wochenende das „Auhäger Pfingstbier“ gefeiert. Hunderte Besucher trafen sich am Sonntag auf dem Festplatz an der Aue zum großen Rundmarsch durch den Ort. Doch auch an den anderen Festtagen war einiges los im Ort.    mehr

 

 

Splitter der Jahreshauptversammlung am 12.02.17

Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt. Anträge zur Tagesordnung waren nicht eingegangen. Das Protokoll der letzten JHV wurde einstimmig genehmigt. Nach dem Bericht der 1. Vorsitzenden wurden stellvertretend für die abwesende Kassenwartin Marlis Weiche der Kassenbericht 2016 vorgetragen. Die Kassenprüfer hatten keine Beanstandungen und stellten den Antrag auf Entlastung des Kassenwartes und des gesamten Vorstandes. Diesem wurde einstimmig statt gegeben. Der Haushaltsplan 2017 wurde vorgestellt. Es folgten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft wurden in Abwesenheit geehrt:

50 Jahre Heinz Meyer

25 Jahre Oliver Alder, Swen Knappe, Pascal Knappe, Lutz, Ulrike und Gerrit

              Fiedler-Meyer

Weitere Ehrungen:

für 70jährige Mitgliedschaft Anita Hausmann

für 50jährige Mitgliedschaft Jürgen Kahle

für 25jährige Mitgliedschaft Gudrun Knappe und Elke Völker

 

Es folgten die Berichte der Handballsparte und der Turner. Danach standen folgende Wahlen an:
1. Vorsitzende             Nicole Kruppa

Schriftführer               Ebba Henke-Reuter

Jugendwart                 Claudia Weiche

stellv. Kassenwartin     Regina Fischer

Kassenprüfer               Alfred Völker

 

Katja Bövers berichtete über das anstehende Pfingstbier, welches in diesem Jahr der MTV Auhagen ausrichtet. Insoweit erfolgte ein reger Austausch.

Im Anschluss an die Versammlung wurde ein Imbiss gereicht.

 

Mehr Infos dazu findet man unter www.mtvauhagen.de

Fahrt zum Musical "Aladdin"

Am 18.09.2016 machten sich nach zweijähriger Pause wieder einige Vereinsmitglieder auf gemeinsam ein Musical anzuschauen.

 

Dieses Mal ging es mit dem Bus nach Hamburg zum Broadway-Musical "Aladdin".

Die Teilnehmer erwartete pure Musical-Magie, bei der die wunderschöne romantische Geschichte mit den schillernden Kulissen des Orients zu einem überwältigenden Showspektakel fusioniert.

 

 

Ein junger Held, eine bezaubernde Prinzessin, eine Wunderlampe mit Flaschengeist, ein hinterhältiger Bösewicht, fliegende Teppiche, wuselige Basare, phänomenale Orient-Kulissen und eine zeitlos schöne Geschichte um eine große Liebe – „Aladdin“ hat alles, was ein Musical haben muss und brachte die Zuschauer mit seiner spektakulären Inszenierung zum Staunen.

Auch die Musik zog die Zuhörer in ihren Bann.

 

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung

Bericht über die Jugendfahrt

 

Am 27. August startete unsere diesjährige Jugendfahrt. Mit 21 Kindern und 6 Betreuern machten wir uns von der Grundschule in Sachsenhagen aus auf den Weg.Mit den älteren Kindern machten fuhren wir in den Kletterpark Mardorf und mit den jüngeren ging es ins Ramba-Zamba nach Luhden.

 

Das Klettern begann mit einer Sicherheitseinweisung für alle Kinder. Nachdem die Gurte ordnungsgemäß angelegt wurde, konnten sich alle begeistert auf die herausfordernden Hindernisse stürzen. Bei strahlendem Sonnenschein standen dann 3 Stunden Kletter Spaß auf dem Programm.

Alle Kinder konnten die drei verschiedenen Parcours sehr gut bewältigen, trotz dass einige auch auf der langen Seilrutsche ein wenig Hilfe in Anspruch nehmen mussten. Der anstrengende Kletter-Spaß wurde dann am Ende noch mit einem leckeren Eis belohnt.

 

 

Pünktlich zur Öffnung des Indoor-Spielparks kamen die 10 Kinder und drei Betreuerinnen in Luhden an. Nachdem alle Rucksäcke und Schuhe in Kisten verstaut waren, ging es auf Socken weiter zu den Spielgeräten. Sehr beliebt waren die Trambuline und Rutschen. Die hohen Temperaturen draußen waren auch schnell in der Halle zu merken und der Schweiß lief ordentlich bei den Kindern; selbst bei den Begleiterinnen, die auf der Empore Platz genommen hatten. Viel Trinken war angesagt, welches wir leider echt teuer bezahlen mussten, denn mitgebrachte Verpflegung ist dort nicht erlaubt. Ein letztes Bild noch auf dem Drachen (Hüpfburg) und dann machten wir uns etwas geschafft, auf den Weg ins Vereinsheim nach Auhagen, wo der Rest der Gruppe bereits auf uns wartete.

Nach einer gemeinsamen Stärkung bei Würstchen, Brötchen, Gemüse, Kuchen und kalte Getränke klang der Nachmittag mit einigen Spielen bei schönstem Sommerwetter aus.

Müllsammelaktion am 23.04.2016

Auhäger lassen Aktion wieder aufleben– Vereinsmitglieder sammeln Abfall

Ein Kronleuchter, ein Ausgleichsbehälter und eine Matratze – das waren aus Sicht der Veranstalter die herausragenden Funde der Müllsammelaktion der Gemeinde für den Ort Auhagen am vergangenen Wochenende.   mehr

Jahreshauptversammlung vom 21.02.2016

Für 50jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

 

Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft im MTV Auhagen:

Änderungen im Vorstand:

 

1. Vorsitzende   Nicole Kruppa

 

2. Vorsitzende    Katja Bövers

 

Bei den übrigen zur Wahl stehenden Vorstandsposten hat es keine Änderungen im Rahmen der JHV gegeben und die Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern auf weitere zwei Jahre bestätigt.

 

Jugendfahrt in den Pottspark

Am 27. Juni startete unsere diesjährige Jugendfahrt um 10 Uhr an der Grundschule in Sachsenhagen. Mit vollbepacktem Bollerwagen machten sich die 18 Handball- und Turnkinder und 5 Betreuer auf den Weg in den Pottspark. Die Kinder stürzten sich auf alle Attraktionen. Von Achterbahn, Wasserbahn und Riesenhaus bis hin zur Schiffsschaukel war alles vertreten und wurde mit großer Freude gefahren. Auch die Erwachsenen konnten viele Fahrgeschäfte zusammen mit den Kindern nutzen. Um 13 Uhr gab es dann an der gemieteten Grillhütte lecker Würstchen im Brötchen und noch andere Kleinigkeiten zum Essen. Zum Abschluss hatten dann noch alle Zeit sich ein Eis zu kaufen, bevor nach dem Gruppenfoto um circa 17 Uhr die Heimreise angetreten wurde.

Splitter der Jahreshauptversammlung

Begrüßung der Mitglieder durch die 1. Vorsitzende Birgit Horvath

 

Rückblicke 2014 und Ausblicke 2015

 

Claudia Weiche übernimmt montags von 16 bis 17 Uhr die Turngruppe für 3-5 Jährige

 

Patricia Steiner bietet montags von 15.15 bis 16 Uhr in der Sporthalle Kindertanz für 2- 5 Jährige an

Unter der Leitung von Jennifer Bergmann trifft sich dienstags im Vereinsheim die Wirbelsäulengymnastikgruppe.

 

Trotz sinkender Mitgliederzahlen ist der Haushalt ausgeglichen.

 

 

Aus dem Vorstand sind ausgeschieden:

 

Birgit Horvath (1. Vorsitzende)
Regina Fischer (stellv. Kassenwartin)

Alina Hoheisel (Jugendwart)

 

Neu gewählt:

Patricia Steiner (stellv. Kassenwartin)

Claudia Weiche (Jugendwart)

 

Für weitere 2 Jahre im Amt bestätigt:

Marlis Weiche (Kassenwartin)

Ebba Henke-Reuter (Schriftführerin)

 

Das Amt des/der 1. Vorsitzenden konnte nicht besetzt werden. Die 2. Vorsitzende, Nicole Kruppa führt den Verein kommissarisch.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Verein, durchgeführt von Birgit Horvath:

 

für 40 Jahre Mitgliedschaft  Marianne Kastning, Armin Hankel und Ingela Steege

 

für 25 Jahre Mitgliedschaft Janna Fischer

 

In Abwesenheit geehrt wurden:

 

für 25 Jahre  Mitgleidschaft   Elvira Vogt, Angelika Hellmann, Renate Konsog, Thomas Ruppelt, Christa Reinke, Sandra Dennert, Carina Geisler

 

Am 19.7.14 ging die diesjährige Jugendfahrt zum Steinzeichen nach Steinbergen. Bei bestem Wetter hatten die 16 Kinder eine Menge Spaß bei der Edelsteinsuche, beim Klettern im Niedrigseilgarten sowie auf sämtlichen Spielplätzen. Nach einem kleinen Anstieg und einigen Treppenstufen wurden alle mit einer tollen Aussicht über Schaumburg auf der Aussichtsplattform belohnt. Gegen 16 Uhr ging es gemeinsam mit dem Bus wieder Richtung Sachsenhagen.

Der Ausflug in den Zoo Hannover am 08.06.2013 war ein voller Erfolg.

 

Bei strahlend blauem Himmel starteten um 09.00 Uhr 29 Kinder/Jugendliche und 12 Erwachsene mit dem Bus zum Ausflugsziel. Alle hatten einen super schönen Tag bei herrlichem Sommerwetter und kehrten etwas kaputt aber sichtlich zufrieden um 18. Uhr wieder nach Sachsenhagen zurück.

 

Neben den Tieren war, nach einstimmiger Meinung aller, die Wasserrutsche an diesem Tag das absolute Highlight im Zoo!

 

Übungszeiten übrige Sparten

Kinderturnen (Sporthalle Sachsenhagen)

 

Montag  16.00 - 17.00 Uhr      4 - 6 Jahre

Montag  17.00 - 18.00 Uhr      ab 7 Jahre

Freitag   15.00 - 17.00 Uhr     ab 7 Jahre

 

Gymnastik (Sporthalle Sachsenhagen)

 

Montag   19.30 - 20.30 Uhr     Frauen

 

Seniorengymnastik (Vereinsheim in Auhagen

 

Dienstag  15.00 - 16.00 Uhr

 

Wirbelsäulengymnastik (Vereinsheim in Auhagen)

 

Montag    18.30 - 19.30 Uhr

Dienstag  18.30 - 19.30 Uhr

 

Tennis

www.mtvauhagen-tennis.de

Trainingszeiten nach Anfrage

 

Kontakt:

1. Vorsitzende MTV Auhagen

Nicole Kruppa, kruppa@mtvauhagen-handballball.de

 

Tennissparte

Marius Tillesch, Tel.: 05725/913236

 

 

Verschiedenes