Saison 2022/2023

12.02.2023   2. D   RSV Seelze II - MTV Auhagen II     14:12    (7:4)

 

Am heutigen Spieltag ging es für uns zum RSV Seelze. Das Hinspiel verloren wir gerade Mal mit einem Tor, daher war das Ziel im Rückspiel klar gesetzt: die Punkte wollten wir mit nach Hause bringen.
Das Spiel verlief mit sehr wenigen Toren, so konnte sich keiner deutlich absetzen. Die 3:0 Führung der Gegnerinnen zu Beginn des Spiels konnten wir in der 1. Halbzeit gut wieder einholen. Dann bauten die Damen sich allerdings einen kleinen Vorsprung auf und so ging es mit gerade ein Mal 7:4 in die Kabine.
Unsere Spielzüge und vor allem die Anspiele an den Kreis liefen an sich gut und so wollten wir in der 2. Halbzeit den Spieß umdrehen und das Spiel für uns entscheiden. Und auch hier liefen die Abläufe eigentlich gut, nur der Abschluss fehlte weiterhin. Zahlreiche, unter anderem sichere, Torchancen konnten leider nicht immer genutzt werden. Dennoch lief die zweite Hälfte Torreicher für uns als die erste. Mit den Punkten konnten wir uns am Ende leider trotzdem nicht und mussten mit einem 14:12 wieder nach Hause fahren.
Für die nächsten Spiele gilt es zu hoffen, dass wir unsere Chancen besser nutzen und unsere gute Leistung am Ende auch mit einem Sieg belohnen können.

Spielprotokoll nuLiga

 

05.02.2023   AH   MSG Auhagen/Stadthagen - HSG Schaumburg-Nord

 

                    27:40   (12:20)       Spielprotokoll nuLiga

 

05.02.2023   1. D   MTV Auhagen I - HSG Wacker Osterwald/SchloRi

 

                    30:22   (15:10)         Spielprotokoll nuLiga

 

05.02.2023   m D   JSG Auhagen/Stadthagen - HSG Exten/Rinteln

 

                     24:12   (12:6)          Spielprotokoll nuLiga

 

05.02.2023   mB   JSG Auhagen/Stadthagen - HSG Hannover-West

 

                    29:38   (14:19)            Spielprotoll nuliga

 

29.01.2023   2. D   HSG Nienburg III - MTV Auhagen II   32:17   (18:7)

 

Was für ein Spiel... Ein Spiel, das vergessen gehört!
Im Moment ist bei uns der Wurm drin... Wir kamen wieder sehr schlecht ins Spiel, so dass es bereits nach 10 Minuten 7:0 für unsere Gastgeber aus Nienburg stand. Wir machten ein Tor und bekamen gefühlt 3 Gegentore ins eigene Netz. Unsere Abwehrleistung war heute nicht stark und auch im Angriff kam von uns zu wenig. Wir gingen mit einem 18:7 in die Halbzeitpause.
Die zweite Hälfte begann zwar ein bisschen besser als die Erste, war aber auch nicht sonderlich gut. Wir machten zwar mehr Tore als in der ersten Hälfte, doch steigerten uns nicht viel. Nach 31 Minuten machten die Gastgeber ihr 20. Tor, während wir mit 9 noch einstellig waren. In der 38. Minute gelang uns erst die zweistellige Zahl, doch dann stand es schon 22:10.
Wir verwarfen 7m, trafen das Tor nicht und hatten, auf gut Deutsch gesagt, einfach "Mist" an unseren Händen! Nach 60 Minuten stand es 32:17.

Wir konnten heute unsere Defizite genau erkennen und wissen nun, woran wir als Team arbeiten müssen. Wir halten den Kopf oben und werden weiter trainieren.. In zwei Wochen steht unser nächstes Spiel an und dort werden wir wieder alles geben!

 

Spielprotokoll nuLiga

 

22.01.2023   Herren  MSG Auhagen/Stadthagen - HSG Idensen/Wunstorf

30:30   (14:15)

 

Spielprotokoll nuLiga

 

22.01.2023   2. D   MTV Auhagen II - HSG Nienburg III     16:27   (8:13)

 

Heute war die dritte Damen der HSG Nienburg zu Gast.

Wir kamen nur sehr schleppend ins Spiel, weshalb wir nach 19 Minuten schon 3:9 hinten lagen. Danach aber fassten wir uns ein wenig und kamen näher an die Gäste ran. Nach 25 Minuten schrumpfte die Differenz und wir lagen "nur noch" mit 8:10 hinten.
Zur Halbzeit zeigte die Tafel ein 8:13 an und wir verabschiedeten uns in die Halbzeitpause, die wir dringend nötig hatten!
Die zweite Hälfte starte wie die erste, so zogen die Gäste Tor um Tor weiter. Nach 40 Minuten stand es 12:17 für die Damen aus Nienburg.

Das Spiel ging mit 16:27 verloren! Man kann jedoch sagen, dass wir zum Glück "nur" mit 11 Toren verloren haben, denn unsere Torfrau Antje fischte einige sehr starke Würfe, TG's und 7m heraus! Wir können wirklich von Glück reden, dass Antje uns eine höhere Tordifferenz erspart hat!

 

Spielprotokoll nuLiga

 

21.01.2023   1. D   TuS Bothfeld - MTV Auhagen I     23:27    (8:13)

 

Spielprotokoll nuLiga

 

21.01.2023   m C   JSG Auhagen/Stadthagen - RSV Seelze     

34:28   (22:15)

 

Heute stand das Spiel 1. gegen 2. auf dem Plan...aber unter keinen guten Vorzeichen für uns, da wir auf Johann, Julian und Simon verzichten mussten und Timo, Colin und Morten angeschlagen waren. Dafür half Felix aus der D-Jugend aus. Wir starteten nicht so gut und mussten erstmal einen 0:2 Rückstand ausgleichen, um dann in der 5. Minute 4:2 in Führung zu gehen. Dichter als bis zum 4:3 ließen wir sie nicht heran, bauten den Vorsprung bis zum 08:3 (8. Minute) aus. Wir hielten die Gäste weiter auf Distanz (9:6, 10:7). Doch ab der 13. Minute verloren wir kurzzeitig den Faden. Abspiel-/Fangfehler und Unaufmerksamkeiten in der Abwehr brachten in der 14. Minute den Ausgleich (10:10, 11:11). Aber das Team fand zurück ins Spiel über ein 13:11, 14:12 und 15:13 bauten wir den Vorsprung bis zum 22:13 aus, erst dann gelangen dem RSV zwei weitere Tore zum 22:15 Halbzeitstand. Die zweite Hälfte verlief sehr ausgeglichen, aber zum Glück hatten wir die 7-Tore-Führung aus der ersten Halbzeit. Am Ende konnten wir das Spiel 34:28 für uns entscheiden und haben damit unseren 1. Tabellenplatz verteidigt. Überragend war wieder Riccardo am Kreis, der 12 Tore zum Sieg beitrug; genauso wichtig natürlich die guten Anspiele der Rückraumspieler. Erfreulich sind auch die vielen unterschiedlichen Torschützen. Schade, dass es bei Felix mit dem Tor heute einfach nicht klappen wollte.

Spielprotokoll nuLiga

 

21.01.2023   w C    JSG Auhagen/Stadthagen - HSG Nienburg   

11:18   (7:7)

 

An das Hinspiel erinnerten wir uns nur sehr ungern. Anfang Dezember haben wir uns in Nienburg eine richtige Klatsche (37:3) eingefangen. Aktuell stehen unsere Gegnerinnen auf dem 2. Platz. Aber wir haben dazugelernt und wollten es diesmal besser machen. Nach einer Minute lagen wir 0:1 hinten, glichen aber in der 3. Minute durch Hanna am Kreis aus, sie traf ebenfalls in der 4. Minute zum 2:1 und Lilly brachte uns in der 5. Minute 3:1 in Führung. Die Abwehr arbeitete sehr gut zusammen und kämpfte um jeden Ball. Leider passierten im Angriff noch zu viele Abspiel- bzw. Fangfehler und viele Chancen blieben ungenutzt. So glichen die Gäste in der 7. Minute aus (3:3) und schafften sogar in der 11. Minute die Führung zu übernehmen (4:3). Doch wir blieben dran und belohnten uns mit einem 7:7 Pausenstand. Nur mal zur Info, im Hinspiel stand es da 22:1 für Nienburg. Auch in Hälfte 2 starteten wir gut (8:8) und gingen in der 30. Minute sogar 10:8 in Führung. Die Gäste glichen beim 10:10 aus. Doch Hanna Mo. hielt uns im Spiel (11:10). In Unterzahl mussten wir den Ausgleich hinnehmen. Dann fiel Felica leider verletzt aus und es gab einen kleinen Bruch, insbesondere in der Abwehr. In den letzten 8 Minuten gelang uns leider kein Tor mehr und am Ende mussten wir uns 11:18 geschlagen geben.
Aber Mädels das war eine Spitzenleistung und eine enorme Steigerung zum Hinspiel (das hat auch die gegnerische Trainerin gesagt). Ein dickes Lob an Leni im Tor, die ihre Sache heute richtig super gemacht hat. Weiter so!

 

Spielprotokoll nuLiga

15.01.2023     m C     MSG Neustadt/GIW Meerhandball -

                                   JSG Auhagen/Stadthagen   19:36   (10:15)

 

Spielprotokoll nuLiga

 

Heute reisten wir zum Tabellenletzten und wie erwartet taten wir uns schwer. Hinweise vor dem Spiel verpufften offensichtlich ungehört. Nach 6 Minuten stand es 2:2. Die Bälle wurden reihenweise einfach weggeworfen. Zum Glück hatten wir Morten im Tor der Schlimmeres verhinderte. Durch gute Anspiele an den Kreis, brachte uns Riccardo mit drei Treffern in Folge 2:5 in Führung, diese bauten wir bis zum 3:9 aus. So viele Chancen blieben ungenutzt. Dazu kamen auch noch Nachlässigkeiten in der Abwehr. Nach 25 Minuten stand es 10:15. Alle waren sich in der Kabine einig: Wir spielen heute so richtig schlecht! Das muss in der zweiten Hälfte besser werden. Tatsächlich lief es in den nächsten 15 Minuten deutlich besser (11:20, 13:25, 14:30) und wir fanden zur Normalform zurück. Der Rest war im wesentlichen nur Ergebniskorrektur (19:36). Erfreulich war, dass sich fast alle in die Torschützenliste eintragen konnten.

 

15.01.2023   w C    HV Barsinghausen - JSG Auhagen/Stadthagen

18:14   (7:7)

 

Spielprotokoll nuLiga

 

Mit kompletter Mannschaft (8) reisten wir zum ersten Rückspiel nach Barsinghausen. Wir starteten super; nach 5 Minuten führten wir 2:0. Eine Situation mit der wir überhaupt nicht gerechnet hatten. Das Team vergab leider viele Chancen, sonst wäre ein Ausbau der Führung möglich gewesen, aber die Abwehr stand sehr gut. Einige Fehlpässe luden den HV zu schnellen einfach Toren ein. Die beim 3:3 ausgleichen konnten. Aber alle kämpften und wurden mit einem Pausenstand von 7:7 belohnt. Auch in den nächsten 5 Minuten gestaltete sich die Partie offen (9:9). Dann gelang den Gastgebern eine 2-Tore-Führung (11:9). Hanna verkürzte auf 11:10. Doch wir schafften es nicht mehr, das Ergebnis zu drehen. Die Chancenverwertung war nicht gut genug und vielleicht fehlte am Ende auch ein bisschen die Luft. Dennoch ein beachtliches Ergebnis (18:14). Eine deutliche Steigerung zu unseren vorherigen Spielen ist sichtbar. Weiter so!

15.01.2023   Herren     Garbsener SC - MSG Auhagen/Stadthagen

32:30  (14:13)

 

Spielprotokoll nuLiga

15.01.2023   1. D   Mellendorfer TV - MTV Auhagen I    25:18  (11:12)

 

Spielprotokoll nuLiga

 

14.01.2023   m D   JSG Auhagen/Stadthagen - HSG Gronau/Barfelde

 

Die D-Jugend Mannschaft ist erfolgreich ins neue Jahr gestartet.

 

Im ersten Spiel in 2023 fuhren die Spieler/Innen gegen die HSG 09 Gronau/Barfelde mit 22:5 einen deutlichen Sieg ein.

Mit vier Torschützen und unserem starken Torwart Vincent war der Erfolg von Anfang an nicht gefährdet. Insbesondere das „schnelle Spiel nach vorne“ klappte bei allen hervorragend und trug wesentlich zu dem Ergebnis bei.

 

Und wie es manchmal so ist: Wenn es läuft, läuft es! Die Mannschaft konnte ihr erstes Tricktor erzielen: ein Kempa-Tor durch Levin und Felix!

 

Spielprotokoll nuLiga

 

14.01.2023   1. D   HSG Nord Edemissen/Uetze - MTV Auhagen I

23:16 (13:9)

 

Spielprotokoll nuLiga

 

08.01.2023    AH     Garbsener SC - MSG Auhagen/Stadthagen  

20:31 (6:15)

 

 Spielprotokoll nuLiga

 

17.12.2022      2. D    MTV Auhagen II - TSV Loccum  34:25      (13:13)

 

Im letzten Spiel des Jahres waren die Damen des TSV Loccum zu Gast.
Nach der gestrigen Weihnachtsfeier, auf der die ein oder andere von uns doch etwas länger war, kamen wir eher mühsam ins Spiel. So konnten wir erst in der 10. Minute unser erstes Tor erzielen. Unsere Gäste nutzten diese Zeit um mit vier Toren in Führung zu gehen. Den Rest der Halbzeit konnten wir jedoch nutzen um uns langsam wieder anzunähern. Bevor es in die Kabine ging, konnten wir noch zum 13:13 ausgleichen.

In der zweiten Hälfte fingen wir genauso stark an, wie wir aufhörten. Bis zur 40. Minute hingen wir immer wieder mit einem Tor hinterher. Doch dann, ab dem 17:17 in der 40. Minute, konnten wir das Spiel schließlich drehen! Von nun an lief Loccum uns hinterher. Wir zogen, dank einer starken Abwehr, Tor um Tor davon und gewannen verdient mit einem 34:25.


Damit verabschieden wir uns in die Weihnachtszeit und wünschen allen schöne, besinnliche Feiertage im Kreise ihrer Liebsten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!

                                                                                 

 

                            Spielprotokoll nuLiga

11.12.2022          2. D   Garbsener SC II - MTV II      36:7

 

Ein Spiel, das vergessen gehört!
Mit stark geschwächter und angeschlagener Mannschaft, mussten wir heute nach Garbsen fahren. Angesichts dieser dünnen Personaldecke hätten wir das Spiel gerne verlegt...
Da wir sonst in Unterzahl hätten spielen müssen, aktivierten wir zwei derzeit verhinderte Spielerinnen uns auszuhelfen. (An dieser Stelle ein dickes, fettes Dankeschön an Anne und Finja!!) So spielten wir in einer Konstellation, die so zuvor noch nie trainierte. Uns war von Beginn an klar, dass wir mit unserer Personaldecke keine großen Chancen gegen die Gastgeber aus Garbsen hatten, dennoch wollten wir spielen und die neue, ungewohnte Konstellation ausprobieren.. Wir sahen dieses Spiel eher als ein Testspiel und so wurden die Positionen durchgetauscht, neue Dinge probiert und die Abwehr gestärkt. Dieses Ausprobieren und "Forschen" führte dazu, dass wir bereits nach 10 Minuten 7:1 hinten lagen. Wir verabschiedeten uns mit einem Spielstand von 21:5 in die Halbzeitpause.
Einige von uns mussten Durchspielen, da das Personal nicht viele Wechselmöglich-keiten ergab. Dies nutze die gut besetzte Bank der Gastgeber und überrannte uns mit TG's! So ging uns zum Ende hin die Puste aus und wir verloren das Spiel mit 36:7.

Es war wahrlich kein gutes Spiel für uns und gehört vergessen. Aber wir halten den Kopf oben und schauen auf die nächste Woche, in der wir die Damen aus Loccum empfangen und auf einen versöhnlichen J
ahresabschluss hoffen.

 

Spielprotokoll nuLiga
 

Auf der Spartenversammlung am 17.03.2023 wurden folgende MitgliederInnen für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:

 

Klaus-Peter Brandes (40 Jahre)

Lars Böhlke-Lobback (35 Jahre)

Markus Schmidtke (35 Jahre)

Karsten Schweer (30 Jahre)

Hannah Brandes (20 Jahre)

 

Nicht anwesend waren:

Oliver Alder und Thekla Witte (30 Jahre) Andreas Wodak (25 Jahre) Tabea Warnecke (20 Jahre) Sarina Schöttelndreier (15 Jahre)    

 

 

Zusammenfassung der

Spartenversammlung am 17.03.2023

 

Es sind 17 Wahlberechtigte anwesend. Die Einladung ist frist- und formgerecht den MitgliederInnen der Handballsparte zugegangen.

 

H. Kruppa als Spartenleiter berichtet, dass im letzten Jahr der Spielbetrieb erst mit einigen Einschränkungen und Hygienekonzepten und zuletzt ohne Einschränkungen durchgeführt werden konnte. Er bedankt sich bei allen Aktiven, den TrainerInnen und BetreuerInnen für das Durchhalten.

  

N. Kruppa als Spielwartin berichtet über die Ergebnisse der Mannschaften in der Saison 2021/2022 und 2022/23. Sie berichtet darüber, dass die Kooperation mit der Grundschule Sachsenhagen weiterhin besteht und dass darüber wieder Kinder für den Handballsport gewonnen werden konnten. Die Zeiten könnten ausgeweitet werden, wenn Freiwillige von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr zur Verfügung stehen würden.

 

Der Schiedsrichterwart K. Kückendorf stellt seinen ausführlichen Bericht vor und dankt allen SchiedsrichterInnen für ihren Einsatz. Er teilt mit, dass zu wenige SchiedsrichterInnen vorhanden sind und bittet um Meldungen. Die Kosten für den notwendigen Lehrgang sowie die Grundausstattung werden vom Verein übernommen. Auch können die ersten Einsätze bei den Kinderturnieren in eigener Halle erfolgen.

 

K. Bövers, Kassenwartin, berichtet, dass auch das Jahr 2022 mit einem Überschuss abgeschlossen wurde. Sie stellt wie üblich einige Zahlen der Einnahmen und Ausgaben vor.

 

Die Kassenprüfer haben die Kasse für das Jahr 2022 geprüft und keine Beanstandungen. Sie beantragen, dass die Versammlung die Kassenwartin und dem Vorstand die Entlastung ausspricht.

Die Kassenwartin und der Vorstand werden für das Jahr 2022 ohne Gegenstimme oder Enthaltung entlastet.

 

Da im letzten Jahr eine Spartenversammlung durchgeführt werden konnte, sind in der diesjährigen Sitzung lediglich der Posten des/der Spartenleiters/in, des/der und des/der Kassenwarts/in, des/der Schriftführers/in und eines Kassenprüfers/in neu zu wählen.  

 

Es gab folgende Wahlergebnisse:

Zum Spartenleiter wurde H. Kruppa wiedergewählt, dasselbe gilt für K. Bövers als Kassenwartin und H. Brandes für weitere 2 Jahre zur Kassenprüferin.  

Die Position des/der Schriftführers/in konnte nicht neu besetzt werden und ist somit vakant. Wer Interesse hat, kann sich jederzeit beim Vorstand melden.

 

K.Bövers berichtet, dass das Pfingstbier wieder so stattfinden soll, wie vor der Pandemie. Neu ist, dass kein Verein alleine die Durchführung bzw. Ausrichtung des Festes stemmen muss. Dazu wurde ein Festausschuss eingerichtet, in dem von jedem Verein mind. 2 VertreterInnen dabei sind. Der Festwirt ist Hr. Stach, der bereits im letzten Jahr das Sommerfest ausgerichtet hat. Das Kinderfest sowie das Grün einholen, Girlanden binden und aufhängen obliegt den Vereinen. Um Kuchenspenden wird gebeten. Der Ausschank des Freibiers beim Katerfrühstück am Pfingstmontag erfolgt durch den Festwirt. Der Verein hat die Aufgabe bei Gewerbebetreibende Spenden dafür zu sammeln. Wer unterstützen möchte, kann sich beim Vorstand melden.

 

N.Kruppa berichtet, dass geplant ist, dass am 24.06.2023 die neue Sporthalle eingeweiht werden soll. Dazu wurde von Seiten der Samtgemeinde um Unterstützung gebeten.

 

H.Kruppa berichtet, dass geplant ist, dass ab dem Spieljahr 2023/24 eine Handballspielgemeinschaft mit dem VfL Stadthagen geschlossen werden soll. Diese Spielgemeinschaft umfasst sowohl den Senioren- als auch den Jugendbereich. Es folgt eine Aussprache.

                          Spielberichte Saison 2022/2023

              MTV - Verein des Spieltags bei den RECKEN

DHB Pokal Achtelfinal-Spiel am 20.10.22

 

Die RECKEN TSV Hannover Burgdorf gegen TVB Stuttgart

 

Rund 45 begeisterte Reckenanhänger machten sich auf den Weg in die ZAG Arena, um dem DHB Pokalspiel TSV Hannover Burgdorf gegen den TVB Stuttgart beizuwohnen. Wie immer im Rahmen der Vereinspatenschaft waren die Sitzplätze mit den Reihen 2 und 3 dicht am Spielgeschehen. Über den großen Würfel wurden wir als Verein des Spieltags persönlich begrüßt. Als großes Highlight stellte der MTV auch die Spalierkids. Mit klopfendem Herzen, aber mit viel Spaß wurde diese Aufgabe mit Bravour gemeistert. Vielen Dank an Nicole und Stefan für die Begleitung. Zudem erschien ein Artikel über den MTV Auhagen im Reckenboten.

 

Es war ein temporeiches Spiel, welches die Recken mit 26:20 für sich entscheiden konnten und somit ins Achtelfinale einzogen. Als I-Tüpfelchen gab es im Anschluss noch ein Treffen mit dem Kreisläufer Ilija Brozovic. Er stellte sich geduldig allen Fragen, gab Autogramme und stand für Fotos zur Verfügung. Sowie im Foyer Hannes Feise und Domenico Ebner Autogramme verteilten, Fragen beantworteten und sich mit Fans fotografieren ließen. Groß und Klein waren von den Spielern begeistert. Auf weitere Besuche der Spiele von den Recken im Rahmen der Vereinspartnerschaft kann sich gefreut werden.

Katja

 

 

 

 

Nach der Einweisung....

 

 

 

 

 

Folgte das Gruppenfoto...

 

 

 

 

 

 

und dann die Aufstellung...

 

 

 

 

 

Nach dem Spiel gab es noch ein Meet & Greet mit dem Kreisläufer Ilija Brozovic.

Ehrenamt lohnt sich

 

Am 25.09.2022 durfte mein Sohn und ich das Spitzenspiel der Recken gegen den THW Kiel genießen. Der MTV hat für die Saison 2022/23 zwei Dauersaisonkarten angeschafft, um sich damit bei den für den Handballverein ehrenamtlich Tätigen zu bedanken. Da die Karten für dies Spiel kurzfristig zurückgegeben wurden, kam ich in den Genuss. Wir saßen im Familienblock U5. Es war ein mega spannendes Spiel. Die Recken führten zwischenzeitlich sogar mit 4 Toren und mussten sich zuletzt trotzdem mit zwei Toren geschlagen geben. Durch die 6036 Handballbegeisterten, entstand eine tolle Atmosphäre. Für weitere Spiele sind noch Karten vorhanden. Also wer sich ehrenamtlich einbringt und Interesse hat, bitte beim Vorstand melden.

                                                                     Katja Bövers

Besuch in der ZAG Arena

beim Spiel Der Recken gegen SC DHfK Leipzig

 

Am 01.09.2022 konnten wir das Auftaktspiel der Recken gegen den SC DHfK Leipzig im Rahmen der Vereinspatenschaft genießen. Wir reisten mit 44 MTVlern an. Durch die Sitzplätze im Block U03 in den Reihen 1-3 waren wir sogar in unmittelbarer Nähe des Spielfelds. Es war ein packendes Spiel welches die Recken mit 25:22 für sich entscheiden konnten.

Im Anschluss daran wurden noch Autogramme von Spielern sowie vom Trainer ergattert. Es war ein tolles Erlebnis und die Stimmung in der Halle war bombastisch.

Wir bedanken uns bei Karsten Kückendorf, der die Vereinspatenschaft immer noch unter sich und die tollen Sitzplätze organisiert hat. Einer Wiederholung dieses Ereignisses sehen wird mit Freuden entgegen.

 

Archiv_2022.pdf
PDF-Dokument [155.4 KB]

         Splitter der Spartenversammlung vom 10.06.2022

Geehrt werden für 35 Jahre Mitgliedschaft Carsten Baasdam und Martin Mahler, für 30 Jahre Jan-Philipp Böhlke, Holger Kruppa, Jonas und Leonie Stelling. Für 25 Jahre Mitgliedschaft Katja Bövers und für 15 Jahre Lena-Sophie Böhnke, Katherina-Charlotte Lampe, Uwe Lukas und Nico Schöttelndreier. Alle anwesenden Jubilare erhalten durch den ersten Vorsitzenden ein Präsent.

Holger Kruppa als Spartenleiter berichtet, dass in den vergangenen zwei Jahren die Corona Pandemie den Handball fest im Griff hatte.

Er vertritt die Auffassung, dass das Vereinsleben unter der Pandemie gelitten hat.

Er bedankt sich bei allen Aktiven, den TrainerInnen und BetreuerInnen für das Durchhalten. Er erklärt, dass sich der MTV Auhagen entgegen anderen Vereinen behauptet hat und hofft, dass das Vereinsleben wieder stärker in Schwung kommen wird.

 

Nicole Kruppa als Spielwartin berichtet über den Spielbetrieb und die Ergebnisse der Mannschaften der vergangenen Saison 2019/20, 2020/21 und der laufenden Saison 2021/22. Der komplette Spiel- und Trainingsbetrieb der letzten zwei Jahre war von Corona überschattet (Verfrühtes Saisonende, Aussetzung des Spielbetriebs, dann komplett Abbruch und wieder Saisonunterbrechung). Kein Trainingsbetrieb, Onlinetraining, kontaktloses Training, Training nur draussen, nur in kleinen Gruppen und ständige Coronatests zur Sicherheit aller. Hygienekonzepte mussten erstellt, ständig aktualisiert und angepasst werden. Die Umsetzung brachte alle oft an den Rand der Verzweiflung.
In der letzten Saison hat eine gemischte Mannschaft an dem Pilotprojekt des HVN Five-a-Side teilgenommen.

Spiel- und Trainingstechnisch ist man dichter mit dem VfL Stadthagen zusammengerückt. Nach einigen Mannschaftsspielgemeinschaften im Jugendbereich, die gut funktioniert haben, gibt es nun in der kommenden Saison eine Jugendspielgemeinschaft. Daneben sind auch zwei Mannschaftsspielgemeinschaften mit dem VfL Stadthagen im Herrenbereich geplant.
Im Juni 2020 fand ein außerordentlicher Regionstag statt, um die Auflösung der Handballregion Weser-Schaumburg-Leine zu beschließen. Alle Vereine traten ab 01.07.2020 der Handballregion Hannover bei. Die dann im September 2020 in die Handballregion Weser-Leine e. V. umbenannt wurde.

 

Der Schiedsrichterwart Mirco Eggers hat keinen Bericht erstellt und ist auf der Versammlung nicht anwesend. Holger Kruppa dankt allen SchiedsrichterInnen für ihren Einsatz ohne den ein Handballspielbetrieb gar nicht möglich wäre.

 

Katja Bövers berichtet in der Funktion der Kassenwartin über die Jahre 2020 und 2021. Beide Jahre wurden mit einem Überschuss abgeschlossen. Sportlich mag die Corona Pandemie ein Desaster gewesen sein, aber finanziell dagegen nicht. Sie stellt einige Zahlen der Einnahmen und Ausgaben vor.

 

Die Kassenwartin und der Vorstand werden für die Jahre 2020/21 durch die Versammlung entlastet.

 

Ergebnisse der Wahlen:

Spartenleiter Holger Kruppa

stellv. Spartenleiter Sören Herrmann

Spielwartin Nicole Kruppa

Kassenwartin Katja Bövers

Schiedsrichterwart Karsten Kükendorf

Schriftführerin Simone Stelling

Kassenprüferinen Beate Reimann und Hannah Brandes

 

Durch Carsten Baasdam wird an den Vorstand herangetragen wieder einen Wirtschaftsausschuss zu bilden, um den Verein für die Zukunft auf gute finanzielle Füsse zu stellen. 

 

Es wird auf das anstehende Sommerfest in Auhagen am 26./27. August 2022 hingewiesen und über den Ablauf informiert. Der Verein bzw. die Sparte hat die Möglichkeit sich dort im Rahmen des Kindernachmittags zu präsentieren, um so neue MitgliederInnen zu gewinnen.

 

Des Weiteren wird ein Trainer oder eine Trainerin für die E-Jugend gesucht. Aus der Versammlung konnte niemand für dieses Amt gewonnen werden.

 

Hannah Brandes teilt mit, dass der zweiten Damen Spielerinnen fehlen. Sie bittet den Vorstand und auch die anwesenden Mitglieder um Hilfen und Ideen.

 

 

Archiv_Schiedsrichter.pdf
PDF-Dokument [211.5 KB]

Die 1. Damen des MTV Auhagen grüßt per Video aus heimischen Trainingscamps

                                    Saison 2020/2021

                    Präsidium des HVN beschließt

                Saisonabbruch im Umlaufverfahren

 

Im Umlaufverfahren und einstimmig: Die Mitglieder des Präsidiums des Handball-Verbandes Niedersachsen beschlossen am Dienstagabend einstimmig den Abbruch der Saison 2020/21 im Erwachsenen- und Jugendspielbetrieb. Die Entscheidung hatten Präsident Stefan Hüdepohl und Vizepräsident Spieltechnik Jens Schoof bereits am Montag angekündigt.        mehr dazu

 

Das bedeutet für die 1. Damen und weibliche A-Jugend, wie bereits befürchtet und auch erwartet, dass es keinen Spielbetrieb in der Saison 2020/2021 mehr geben wird. Gerade für die A-Mädels sehr traurig, denn für einige wäre es die letzte Saison im Jugendbereich und vor allem in dieser Teamzusammensetzung gewesen.

 

                    Absage des Spielbetriebs

             der Saison 2020/2021 in der Region

 

Im letzten Sommer gab es Hoffnung, auch während der Pandemie einen Spielbetrieb durchführen zu können. Es war klar, dass Hygienekonzepte unerlässlich sein würden und dass es möglicherweise auch Lücken im Spielplan geben würde. Mit den zum Staffeltag aufgestellten Szenarien hatten wir gute Pläne in der Hand für einige Eventualitäten. Bereits im Juli galt es als kaum sinnvoll möglich, eine Saison zu starten, wenn nicht im Januar der Spielbetrieb beginnen würde – auch nicht in abgespeckter Form. Daher haben wir im Erweiteren Vorstand der HR HWL darüber befunden, die Meisterschaftsspiele der Saison 2020/2021 abzusagen.   mehr

 

Lockdown wird bis zum 07.03.2021 verlängert.

 

Mannschafts-/Vereinssport bleibt weiterhin untersagt und die Sporthallen geschlossen.

 

Beachtet bitte die AHA-Formel

Abstand halten, Hygiene beachten und Alltagsmaske (Mund-Nasen-Bedeckung) tragen. Und tragt wo es gefordert ist, medizinische Masken!

 

Bleibt gesund!

 

Aufgrund der weiterhin steigenden Corona-Infektionen tritt ab 02.11.2020 die neue Niedersächsische Verordnung über die Maßnahme zur Eindämmung des Corona-Virus in Kraft, wonach die Ausübung von Freizeit- und Amateuersport nur noch eingeschränkt möglich ist. Das Betreiben von Mannschaftssport ist nicht gestattet. Die Sporthallen bleiben bis voraussichtlich 10.01.2021 für den Vereinssport geschlossen.

Nach der neuen Verordnung des Landes Niedersachsen, die ab 10.01.2021 in Kraft tritt, wird der Corona-Lockdown bis zum 31. Januar verlängert

 

Ein zentraler Punkt sind zudem die verschärften Kontaktbeschränkungen. Künftig dürfen sich Mitglieder eines Haushaltes nur noch mit einer weiteren Person treffen.

 

Wir müssen uns also noch gedulden, bis das Ausüben eines Mannschaftssports wieder möglich sein wird. Die Sporthalle bleibt bis mindestens 31.01.2021 weiterhin geschlossen.

 

Die Mitglieder des Präsidiums des Handball-Verbandes Niedersachsen (HVN) und die Angehörigen der vom Präsidium eingesetzten Task-Force hoffen, den Spielbetrieb in Zuständigkeit des Verbandes (betrifft nur unsere 1. Damen) zum Wochenende Samstag und Sonntag, 6. und 7. März, wiederaufnehmen zu können. Das meldet Geschäftsführer Markus Ernst als Ergebnis der Online-Zusammenkunft der Task-Force und von anschließenden Gesprächen mit den Mitgliedern des Präsidiums am Dienstagnachmittag.  mehr

 

Hinsichtlich des Spielbetriebs innerhalb der Region wird es zeitnah weitere Informationen geben. Aber aufgrund der Verlängerung des Lock-Downs bis zum 31.01.2021 kann der anvisierte Saisonstart 16./17.01.2021 mit einer geplanten Einfachrunde auf keinen Fall statt finden.

 

Auch der HVN setzt den Spielbetrieb bis 31.12.2020 aus

Das Präsidium des Handball-Verbandes Niedersachen (HVN) zieht die Reißleine: Im Umlaufverfahren beschlossen die Mitglieder des Gremiums am Mittwochmorgen (28.10.2020), den Spielbetrieb der Jugend und der Senioren in den Ober-, Verbands- und Landesligen sowie der Landesklassen, die in Obhut des Verbandes stehen, mit sofortiger Wirkung auszusetzen. „Zunächst bis einschließlich 31. Dezember“, sagte Präsident Stefan Hüdepohl Mittwochvormittag mit Blick auf die nach wie vor ständig steigenden Covid-19-Fallzahlen.    mehr

Saisonstart der Handballregion in das neue Jahr verschoben

Der Vorstand der HR HWL hat entschieden, den Spielbetrieb für ihren Verantwortungsbereich auf Grund der weiterhin steigenden Corona-Infektionszahlen nicht wie geplant am 31.10./01.11. aufzunehmen, sondern erst zum 23./24. Januar 2021 einzusteigen. Vorgesehen ist also, ab dem 23./24. Januar eine Einfachrunde zu spielen 

 

Zum Verantwortungsbereich der HR HWL gehören vom MTV Auhagen alle Mannschaften außer die 1. Damen und die weibliche A-Jugend. Hier gelten die Regelungen des HVN.

 

Die Handballregion trifft hiermit eine andere Entscheidung als das Präsidium des HVN es für ihren Verantwortungsbereich getan hat. Der Empfehlung des Präsidiums, dass die Regionen die dort getroffene Regelung übernehmen mögen,  folgt die Region nicht. Der Vorstand der HR HWL hat dies in ihrem Verantwortungsgefühl für die Handballerinnen und Handballer auf der Platte, an der Pfeife, als Trainer und in vielen anderen Funktionen, sowie in der ihnen übertragenen Verantwortung für unsere Sportart entschieden. Andere mögen das anders beurteilen, der Vorstand respektieren das, konnten für uns aber keine andere Entscheidung treffen.
 

Bleibt gesund !

 

Der Trainingsbetrieb läuft aber für alle Mannschaften des MTV Auhagen ganz normal weiter...

 

HVN Präsidium bricht die laufende Saison aufgrund Corona ab - Entscheidung für Quotientenregelung
 
Der Handball-Verband Niedersachsen bricht die Saison 2019/2020 ab. Darauf verständigten sich die Mitglieder des Präsidiums während einer Telefonkonferenz am Mittwoch. „Einstimmig”, erklärt Präsident Stefan Hüdepohl. „Es wird keine Absteiger geben. Die Aufsteiger werden über die Quotientenregelung ermittelt.” Laut Hüdepohl schließe sich der Handball-Verband Niedersachsen damit Landesverbänden des Deutschen Handballbundes an, die in den vergangenen Tagen bereits eine Beendigung des Spielbetriebs empfohlen hatten.
 
                          mehr dazu

 

An alle Mitgliedsvereine der Handballregionen Hannover und Weser-Schaumburg-Leine

 

              Ankündigung des Saisonabbruchs

 

Liebe Handballfreunde,

 

ungewohnte Umstände erfordern ungewohnte Entscheidungen. Der Deutsche Handball-Bund und der Handball-Verband Niedersachsen haben mit den Beschlüssen, den Spielbetrieb in ihren Ebenen zu beenden, die aus unserer Sicht richtige Richtung vorgegeben. Wir als Vorstände der Handballregionen WSL und Hannover haben uns entschieden, diesem Weg zu folgen und unseren gemeinsamen Spielbetrieb für die Saison 2019/2020 zu beenden.

 

                                    mehr dazu

RECKEN-Spieler Malte Donker zu Gast beim MTV!

 

Bei der Weihnachtsaktion des TSV Hannover-Burgdorf „Holt Euch euren RECKEN“ war die Bewerbung des MTV Auhagen erfolgreich. Für zwei Stunden am Samstag, den 14.12.2019 entsandten die Recken ihren Spieler Malte Donker in die Sachsenhäger Sporthalle. Das Beste war, dass der Partnerverein selbst entscheiden konnte, was er mit dem Spieler machen wollte.
Beim Spiel der männlichen D-Jugend gegen den HV Barsinghausen II übernahm er zunächst die Erwärmung. Hoch motiviert gingen die Jungs ins Spiel, denn mit so einem prominenten und erfahrenen Coach auf der Bank konnte ja eigentlich nichts schief gehen. Mit vielen hilfreichen Tipps, motivierte er die Kids und brachte das Team so zum Sieg (22:14). Der von vielen zuschauenden Eltern, Familien- und anderen Vereinsmitglieder gefeiert wurde. Danach hatten alle in gemütlicher Runde, noch die Möglichkeit Malte Donker alles zu fragen, was sie schon immer von einem Bundesligaspieler wissen wollten. Viele Schuhe, Bälle, T-Shirts und Plakate wurden von ihm signiert und kleine Weihnachtspräsente hatte er ebenfalls im Gepäck.
Insgesamt ein sehr gelungener Nachmittag.

Download Spielberichte-Archiv

Saison 2017/2018
MTV Auhagen Spielberichte
mtv-spielberichte.pdf
PDF-Dokument [423.0 KB]
Saison 2018/2019
Spielberichte-Sep-18-Mar-19.pdf
PDF-Dokument [608.4 KB]
Saison 2019/2020
MTV Auhagen - Handball - Spielberichte.p[...]
PDF-Dokument [306.6 KB]